Pioneer HPM 100 |
Pioneer´s HPM Reihe:
Pioneer´s HPM 100 ist einer der klassischen Lautsprecher, ähnlich wie sein großer Bruder HPM 1500 (HPM 150). Als Standardversion der HPM Reihe waren weniger kostspielige Variationen erhältlich, wie der HPM 40 und HPM 60, welche hutzutage im Gegensatz zum HPM 100 erheblich an Wert verloren haben. Obwohl die 100 Baureihe nur drei Jahre in Produktion war (1976-1979) ist sie auch heute noch beliebt und verbreitet.
HPM-100
Der HPM 100 ist ein 4-wege Bass-Reflex System. Es nutzt die gleiche HPM (=High Polymer Molecular) Hochtöner Technologie wie alle Lautsprecher seiner Reihe. Es ist Anzumerken, dass es durchaus vorkommen kann, dass sich die Frequenz des Superhochtöners nicht im wahrnehmbaren Bereich befindet. Beim testen des Superhochtöners kann man sich daher nicht auf seine Ohren verlassen. Wie dem auch sei, in den meisten Fällen sind die Superhochtöner funktionsfähig. Wenn sie sich also fragen warum ihre Supertweeters / Superhochtöner nicht funktionieren, schauen sie in einen dieser Beiträge von audiokarma.org: Problem mit HPM Supertweeter oder Wie Superhochtöner testen.
12 / 13 Zoll Tieftöner:
Die damalige Verwendung von Karbon-Fiber als Cone/Kegel-Material galt damals als bahnbrechend und wurde im Mittel und Tieftöner des Lautsprechers verwendet. Der 12 Zoll Tieftöner des HPM 100 stellt eine Herausforderung bei der Restaurierung dar, da die Größenangabe (12″) sich nicht auf die Lautsprecherfassung bezieht, sondern auf die wirkliche Kegelgröße. Der Durchmesser des gesamten Lautsprechers beträgt nahezu 13 Zoll.
Rezension:
Zusammenfassend kann man über die Qualität des HPM 100 sagen, dass er nicht an seinen großen Bruder HPM 1500 (150) herankommt. Zwar ist die 100 Reihe eine durchaus gute Wahl für den täglichen Gebrauch, dennoch haben sie spürbare Schwächen. Dem HPM 100 fehlt die Fähigkeit die verschiedenen Komponenten schlüssig zu vereinen um eine stimmige Soundstage zu produzieren. So ist ein häufig genannter Kritikpunkt der Lautsprecher fehlende Kohärenz und fehlende Tiefe. Wie dem auch sei, Kohärenz älterer Komponenten variiert stark von verwendetem Equipment, daher sollte man sich erkundigen ob es Erfahrungsberichte mit den eigenen Audiokomponenten in Verbindung mit HPM-100 Lautsprechern gibt, bevor man sich ein Paar dieser Klassiker kauft.
Der Wert eines Paars HPM 100 befindet sich für gewöhnlich im Bereich von 200 bis 300 Euro, selten darüber hinaus. Mit etwas Glück und Zeit lassen sich auch 100s für unter 150 Euro finden. Am Ende des Artikels befindet sich das Englische Service Handbuch des HPM 100, ein Blick schadet nicht :).
Pioneer HPM-100 Service Manual Link to Service Manual at audiokarma.org